Identity Design MA
Iven Otis Sieglen
»Brauchtumspflege« – Untersuchung und Entwicklung von Instrumenten und Praktiken zur Weitergabe identitätsstiftender Ausdrucksformen der Unternehmenskultur
Was Brauchtumspflege mit Corporate Culture zu tun hat? Auf den ersten Blick nicht viel. Doch die grundlegenden Mechanismen der Pflege und Weitergabe von Brauchtum sind eine ideale Blaupause, wenn es darum geht, identitätsstiftende Ausdrucksformen in einem Unternehmenskontext auf deren Zukunftstauglichkeit zu untersuchen. Darauf aufsetzend sind Konzepte für verschiedene Instrumente und Praktiken entstanden, die die Weitergabe einer Unternehmenskultur begünstigen.
Eingebettet in ein Architekturmodell eines fiktiven mittelständischen Unternehmens, werden diese zehn Instrumente der Weitergabe vorgestellt. Dabei geben die Instrumente Impulse für die Implementation in einem Unternehmenskontext.
Betreuung:
Prof. Stefan Bufler Benjamin Stechele