Kommunikationsdesign BA
Sarah Hofer
Wiedererkennen, was uns ausmacht. – Generationsübergreifende Gemeinschaft als Basis von authentischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
In meiner Bachelorarbeit "Wissensfreunde" habe ich untersucht, wie generationsübergreifende Gemeinschaften durch die Vermittlung authentischer Fähigkeiten und Fertigkeiten gestärkt werden können. Angesichts der zunehmenden Vereinsamung in der modernen, digitalisierten Welt und den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wollte ich herausfinden, wie Kommunikationsdesign sozialen Zusammenhalt fördern kann.
Ich entwickelte eine Corporate Identity, die auf den Werten harmonische Gemeinschaft, ideenreicher Entdeckergeist, wandelbare Wissenssammlung und einladende Atmosphäre basiert. Diese Werte spiegeln sich im Logo, der Farbpalette und der Typografie wider, um eine einladende und professionelle Ästhetik zu schaffen. Zudem habe ich Informationsdesigns in Form von A1-Informationsplakaten und A5-Handzetteln erstellt, die die erlernten Fähigkeiten anschaulich und zugänglich dokumentieren.
Durch meine Arbeit habe ich erkannt, dass eine effektive Corporate Identity mehr als nur visuelles Design erfordert. Sie muss authentische Werte verkörpern und konsequent umgesetzt werden, um soziale Ziele zu erreichen. Mit den "Wissensfreunden" möchte ich einen Ort schaffen, an dem Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenkommen, voneinander lernen und Gemeinschaft erleben können.
Betreuung:
Prof. Michael Stoll