Interaktive Medien BA
Verena Osterlehner
Immersive Erlebnisse – Die Einflüsse von interaktiven Medien auf Live-Events
Fast jeder hat schon einmal die aufregende Atmosphäre eines Live-Events erlebt. Ob es sich um ein mitreißendes Konzert, ein spannendes Sportereignis oder eine packende Theateraufführung handelt, in den meisten Fällen findet man sich jedoch in der Rolle eines passiven Zuschauers wieder. Man sitzt in der Menge, genießt die Darbietungen und lässt sich von der Stimmung mitreißen, ohne selbst aktiv ins Geschehen eingreifen zu können. Die Möglichkeit, vom Zuschauer zum aktiven Teilnehmer zu werden, bleibt oft ungenutzt, obwohl dies die Veranstaltung zu einem noch unvergesslicheren Erlebnis machen könnte.
In dieser Bachelorarbeit wurde erforscht, wie technologische und kreative Ansätze Veranstaltern helfen können, ihre Events einzigartig zu gestalten und die Teilnehmer aktiv einzubinden, um ein unvergleichliches Erlebnis zu schaffen.
Für das potenzielle Oldtimer-Event „Cars and Coffee Classics & Sports“ wurde ein Konzept und ein interaktives Medium entwickelt, welches zukünftig umgesetzt werden könnte: eine Fotostation, bei der Teilnehmer ein Foto ihres Oldtimers machen lassen und in Sticker mit gewünschtem Hintergrund verwandeln können, um diese in einem erhaltenen Stickeralbum untereinander auszutauschen und zu sammeln.
Betreuung:
Rosa Rohm