02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Kommunikationsdesign BA

Alexandra Garsch
STEAKOVER – Wird unser Fleisch bald kultiviert?

Ein Steak essen. Für viele ganz normal. Aber ein Steak, das von einem lebendem Tier stammt? Was wie ein Widerspruch klingt, könnte die Fleischkultur bald möglich machen. Sie stellt Fleisch aus wenigen Zellen her, nicht aus einem ganzen Tier. Das so gezüchtete Fleisch soll nicht nur ethischer sein, es verspricht dazu auch umweltfreundlicher, effektiver und gesünder zu sein als unser herkömmliches Fleisch. Aber stimmt das, und handelt es sich hier um das Ernährungsmodell der Zukunft?

In meiner Abschlussarbeit „STEAKOVER – Wird unser Fleisch bald kultiviert?“, gehe ich kultiviertem Fleisch infografisch auf den Grund. Ich zeige auf, was kultiviertes Fleisch ist, was es wirklich kann und wo es noch hinter den Erwartungen zurückbleibt. Ziel ist es, den Leser faktenbasiert zu informieren und so die Wissenschaft hinter dem scheinbar futuristischen Produkt sichtbar zu machen.

Betreuung:

Prof. Michael Stoll

Kontakt:

alexandra.garsch@gmail.com