02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Kommunikationsdesign BA

Hannah Welleschek
UNERKLÄRLICH – Entwicklung einer Website und Kampagne für Menschen mit Seltenen Erkrankungen

Wenn du Hufgetrappel hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras.

Menschen mit Seltenen Erkrankungen haben bis zu ihrer Diagnose oft eine jahrelange Odyssee an Arztbesuchen hinter sich. Sie haben mit Unverständnis sowohl in ihrem Umfeld, als auch bei Ärzten zu kämpfen. Betroffene sehnen sich nach Aufklärung und Verständnis. Doch die Suche nach Anlaufstellen gestaltet sich oft schwierig und führt bei manchen zu Resignation. Es existieren zwar einige Informationsquellen und Angebote, doch auch diese sind meist sehr spezialisiert. Dadurch können sie nicht alle wichtigen Informationen abdecken und für Klarheit sorgen. Viele Betroffene fühlen sich in ihrer Situation überfordert und allein.
Das soll sich ändern. Ich will eine Plattform schaffen, die für Menschen mit Seltenen Erkrankungen eine Anlaufstelle bietet. Dort sollen sie eine Richtung erhalten und gebündelt Informationen zu Diagnosen, spezialisierten Zentren und Experten erhalten können. Die Website soll den Menschen mit Seltenen Erkrankungen als „sicherer Hafen“ dienen und ihnen eine Perspektive geben. Deswegen muss die Website sowohl informativ, als auch visuell ansprechend und leicht zu navigieren sein.
Mit einer Kampagne soll grundsätzlich ein stärkeres Bewusstsein für Seltene Erkrankungen geschaffen werden. Durch eine Verstärkung des Austauschs und der Zusammenarbeit wird ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt. Durch einen Zusammenschluss werden die Unsichtbaren sichtbar. Eine erhöhte Aufmerksamkeit für das Thema kann einerseits zu mehr Verständnis und Unterstützung für die Betroffenen führen. Andererseits kann sie auch für eine Intensivierung der Forschungsmaßnahmen und Verbesserung der Behandlungsangebote sorgen.

Betreuung:

Prof. Stefan Bufler

Kontakt:

welleschek12@gmail.com