02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Kommunikationsdesign BA

Sofia Rotter
Mit dem Sterben leben – eine philosophische Auseinandersetzung in Buchform

„Ich weiß nicht, du warst einfach fröhlicher.“ Einfach leichter. Unbeschwert. Jetzt steht auf dem Kuchen irgendwas von Mitte zwanzig und mit dem Zucker­guss schmelzen auch die Illusionen. Die Checkliste zu lang und die grünen Häkchen eindeutig zu wenig. Wer hat den Zettel überhaupt ausgeteilt? Ich kann mich nicht erinnern, mich für Selbstzweifel und Existenzdruck angemeldet zu haben.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das Erwachsenwerden bringt viele Enden mit sich und damit auch eine Urangst: die eigene Sterblichkeit. Dabei ist der Tod doch eine Gewissheit unserer Existenz: Man wird geboren, und stirbt.
In unserer westlichen Gesellschaft jedoch gilt das Leben als Ideal. Man hat keine Zeit für negatives, pessimistisches, oder sogar Trauer. – Der Tod, ein Phänomen am Rande der Gesellschaft.

Die Bachelorthesis untersucht die gesellschaftliche Wahrnehmung des Todes: Was er und die Auseinandersetzung damit für unser Leben bedeutet und ob sie uns hilft, mit den Herausforderungen unseres Seins umzugehen. Die Arbeit teilt sich in einen theoretischen Teil, der von der allgemeinen Perspektive bis zur individuellen Betrachtung reicht, und ein gestalterisches Werkstück – eine Buchgestaltung.

Im theoretischen Teil wird das vermeintliche Tabu des Todes in der Gesellschaft beleuchtet. Die Analyse erstreckt sich von historischen Betrachtungen bis zu individuellen Einstellungen, Ängsten im Umgang mit dem Tod und die Verbindung zwischen einem „guten“ Tod und einem erfüllten Leben eingehend beleuchtet. Reportagen von sieben Personen vertiefen die Perspektive, deren Gedanken zu Tod, Bewusstsein und Lebensfreude als Grundlage für das gestalterische Werkstück dienen.

Das Werkstück, ein Lesebuch, kombiniert Reportagen, Porträtfotografien und persönliche philosophische Texte. Die Arbeit schließt mit dem Fazit, dass die frühe Auseinandersetzung mit dem Tod zur Gelassenheit im Leben führt. Der Appell lautet, das volle Spektrum menschlicher Emotionen zu erleben und bewusst zu fühlen.

Betreuung:

Jörg Fokuhl Prof. Carolin Jörg

Kontakt:

rottersofia28@gmail.com