02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Kommunikationsdesign BA

Anna Fink
Frauen im Fokus – Eine Arbeit über Sport & Sexismus

Wusstest du, dass Sportlerinnen nur einen Anteil von 10% der gesamten Sportberichterstattung ausmachen?

Wusstest du, dass im Gegensatz zu 54% der Jungen nur 5% der Mädchen im Alter von 6-13 Jahren ein Vorbild im Sport haben?

Wusstest du, dass von 100 Magazincovern nur auf 6 Sportlerinnen zu sehen sind?

Wusstest du, dass Sportlerinnen öfter passiv oder im privaten Umfeld, als bei der aktiven Sportausübung abgebildet werden?

Mit dieser Thematik beschäftige ich mich in meiner Arbeit. Eine fotografische Auseinandersetzung mit der Ungleichbehandlung von Sportlerinnen in den Medien und der Sportfotografie - in Kombination mit Interviews der betroffenen Sportlerinnen.

Das Ziel ist es, eine alternative Darstellung zu schaffen, denn nicht die Natur, sondern die Kultur prägt unsere Urteile über richtiges Verhalten und Aussehen.

Wenn sich Sehgewohnheiten ändern, ändern sich auch Denkmuster.

Betreuung:

Prof. Stefan Bufler

Kontakt:

anna-fink98@web.de