02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Kommunikationsdesign BA

Kim Bartsch
Typomorphose – Die Entfaltung der individuellen Schrift

Der eigens kreierte Begriff „Typomorphose“ bezeichnet den natürlichen Entwicklungsprozess von der standardisierten Schrift, die wir in der Schule erlernen, hin zur persönlichen Handschrift.

In der Handschrift entsteht ein Raum für individuelle Entfaltung. Doch wie befreien wir uns aus den Normen? Wo setzen wir an, und was treibt den Prozess voran? Warum stoppen manche den Versuch der Veränderung? Gibt es Gemeinsamkeiten in den Ergebnissen? Gibt es Zeichen, die besonders anfällig oder geeignet für Veränderungen sind?

Wir begeben uns auf eine kreative Reise, um die Vielfalt der Schreibweisen einzelner Buchstaben zu erkunden. Dabei schauen wir auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Wir kategorisieren, um mögliche Raster, Vorlieben und Eigenheiten zu erkennen. Eine Expedition durch die verwandelten Anwendungsformen der Handschrift, auf der Suche nach einer morphologischen Theorie.

Typomorphose ist eine Einladung genauer hin zu sehen, wie wir unsere Worte aufs Papier bringen.

Betreuung:

Prof. Michael Wörgötter

Kontakt:

kimbartsch@aol.com