02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Transformation Design MA

Maya Muschiol
Orgasmus(s). – Eine digitale Erkundungsplattform

In unserer heutigen Gesellschaft scheint es – auf den ersten Blick – eine offene Einstellung gegenüber Sexualität und Orgasmen zu geben. Sex ist überall, in Filmen, in Serien, in Podcasts, in den sozialen Netzwerken... Es gibt sogar eine ganze Industrie nur für dieses Thema, die von medialen Inhalten bis hin zu (Erwachsenen-)Spielzeug reicht. Doch trotz dieser offenen Darstellungen gibt es aber immer noch ein großes Schweigen, gerade wenn es um persönliche Erfahrungen oder Unsicherheiten geht.

Deshalb soll diese Arbeit die Seltsamkeiten rund um den Orgasmus genauer betrachten. Wie können alte Ansichten und heutige kulturelle Ideale unsere Einstellung und unser Verhalten zu diesem Thema beeinflussen? Wo liegt der Unterschied zwischen den öffentlichen Darstellungen von Sexualität und den persönlichen Erfahrungen der Menschen? Warum herrscht in einer Gesellschaft, die sich selbst als aufgeklärt und modern versteht, immer noch so viel Verwirrung und Unsicherheit im Bereich der eigenen Sexualität und des Orgasmus? Es geht darum, die verschiedenen Aspekte des großen Os – als körperliches Phänomen, psychologisches Erlebnis und kulturelles Konzept – zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Denn: Ich wünsche mir für mich, für dich, für deine Oma, deinen Bruder, ... für uns ALLE ein entspanntes und erfüllendes (Sex-)Leben – mit oder ohne Orgasmen!

Betreuung:

Prof. Ulrich Fleischmann

Kontakt:

maya-muschiol@hotmail.com
orgasmuss.info/