02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Interaktive Medien BSc

Paul Endhardt
Simulacra – Eine Datenkomposition zur Realität und Identität

Vimeo
Externes Video

Wenn das Video geladen wird, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt.

Vimeo Datenschutzerklärung

Was konstituiert meine Identität in unserer hyperrealen Datengesellschaft?

Diese Fragestellung thematisiert „Simulacra“ anhand der Thesen des französischen Medienphilosophen Jean Baudrillard. Es ist eine Installation zwischen Realität und Fiktion, ein Raum in dem die Trennung zwischen Daten und meiner Selbst verschwimmt. Das Gesicht des Betrachters wird analysiert und manipuliert. Durch einen offenen Übersetzungsprozess und projizierte Spiegelreflexionen begegnet er seiner eigenen Identität in abstrahierter, fragmentierter Datenform.

Diese Abstraktion steht stellvertretend für einen Prozess, der für uns zu einem essenziellen gesellschaftlichen Bestandteil geworden ist: Wir erzeugen unsere Datensätze, und sie formen uns wiederum maßgeblich. Eine Differenzierung des Selbst und des Daten-Ichs wird Unmöglich, die Daten werden realer als das Selbst. Baudrillard spricht von einem Realitätsprinzip, dass von Matrizen, Rechenmodellen und Datenspeichern bestimmt wird. „Simulacra“ betrachtet seine Thesen anhand des Gesichtsdatensatzes und dessen identitätsbildender Wirkung.

Betreuung:

Prof. Andreas Muxel Elias Naphausen

Kontakt:

simulakkrum@proton.me