02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Interaktive Medien BA

Patrick Mercelat
Die kleine super Ananas – ein 3D Kurzfilm für Kinder mit generierten und simulierten Elementen

Vimeo
Externes Video

Wenn das Video geladen wird, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt.

Vimeo Datenschutzerklärung

Die Besonderheit dieses Kurzfilms liegt nicht nur in der Zielgruppe der 5- bis 10-Jährigen, sondern auch im gezielten Einsatz bestimmter Werkzeuge.

Insbesondere die "Geometry Nodes" stellen eine innovative Möglichkeit dar, Objekte und Welten generativ und nicht-destruktiv zu erzeugen. Alle verwendeten Systeme, wie das sich bewegende Gras, die Straßen und Häuser, wurden selbst erstellt.

Durch solche Systeme ist es möglich, eine Welt schnell und modular aufzubauen, was die Produktionseffizienz in Zukunft enorm steigern kann.

In diesem Kurzfilm wurden bewusst die Grenzen der "Geometry Nodes" ausgetestet und in eine kleine, unterhaltsame Geschichte integriert. Dazu wurden die Charaktere des YouTube-Kanals BobaloonTV verwendet, die durch Keyframe-Animationen zum Leben erweckt wurden.

Betreuung:

Prof. Jens Müller Rosa Rohm

Kontakt:

info@vectik.com
www.vectik.com/