02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Kommunikationsdesign BA

Constanze Merk
Wenn Dekaden dazwischen liegen – Geschwister mit großem Altersunterschied

Schon immer fand ich meine Beziehung zu meiner Schwester spannend, denn uns trennen 11 Jahre Altersunterschied. In meinem Buch "Wenn Dekaden dazwischen liegen" gebe ich dieser besonderen Geschwisterkonstellation eine Bühne. In vier Kapiteln gewähren uns vier Geschwisterpaare einen ganz persönlichen Einblick in ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit der Konstellation. Die Geschwister haben alle einen Altersunterschied von circa 10 Jahren und keine weiteren Geschwister dazwischen.

Damit die Geschwister ein entspanntes, persönliches, aber auch kompaktes Gespräch zu zweit, ohne jegliche Störungen führen können, habe ich 28 Fragekarten entwickelt, die das Gespräch leiten. Dadurch sind witzige, aufklärende, aber auch emotionale Dialoge entstanden, die ich in meinem Buch festgehalten habe. Gerade weil diese Konstellation nicht sehr häufig auftritt, ist es spannend die vier Geschwisterpaare zu vergleichen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden.
Zusätzlich bekommt der Leser durch Bilder und Grafiken einen Einblick in die Gesprächssituation und in die Kindheit der Erzählenden.

Betreuung:

Prof. Michael Wörgötter Prof. Carolin Jörg

Kontakt:

constanze.kahl@gmail.com