02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024 02. – 03. Februar 2024

Kommunikationsdesign BA

Nierika Bruggaier
Science decoded – Connecting with new audiences

Wie hängt Müsli mit den Planetaren Grenzen zusammen?
Erstmal gar nicht. Doch wenn trockene und unangenehme Informationen spannend dargestellt werden soll, können diese beiden Bereiche zueinander finden.

Erkenntnisse aus der Forschung und Wissenschaft werden hauptsächlich in wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht und sind für die breite Öffentlichkeit nicht verständlich zugänglich. Dabei sind die entschlüsselten Informationen meist interessant und relevant für uns alle. Die im September 2023 neu erschienene wissenschaftliche Arbeit "Earth beyond six of nine planetary boundaries" beschreibt anhand der neusten Forschung den Gesundheitszustand unserer Erde und wie wir Menschen diesen beeinflussen.

Um die unangenehmen Erkenntnisse für ein neues Publikum aufzubereiten, entschied ich mich für das ungewöhnliche Medium einer Müsli-Verpackung. Daraus entstand das Branding für die Marke "grain for the brain", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, wissenschaftliche Arbeiten verständlich und optisch ansprechend über die Verpackungen zu kommunizieren.
Direkt auf den Frühstückstisch. Ein Produkt für Körper und Geist.

Betreuung:

Prof. Stefan Bufler

Kontakt:

nierika@gmx.de